Berufsbild zum Instructor für cubanische Tänze
Die Berufsausbildung zum Instructor für cubanische Tänze umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung. Gegenstand dieser Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse, die unter Einbeziehung selbstständigen Planens, Durchführens und Kontrollierens zu vermitteln sind:
- Berufsbildung, Arbeitsrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Erste Hilfe, Jugendschutz
- Abwicklung von Geschäftsvorgängen im Tanzschulbetrieb
- Kundenbetreuung
- Betriebswirtschaftslehre
- PC-Grundkenntnisse und moderne Kommunikation
- Selbstmanagement
- Moderne Umgangsformen, Umgang mit Menschen
- Animation und Motivation
- Moderation, Veranstaltungsorganisation, Partytänze
- Anatomie und Erste Hilfe in der Tanzschule
- Grundlagen der Allgemeinen Bewegungslehre
- Unterrichtstheorie, Pädagogik und Rhetorik Teil 1, 2 und 3
- Unterrichtspraxis
- Musik in Theorie und Praxis
- Tanzen der Tänze
- Technik der Tänze
- Grundlagen der Bewegungs- und Isolationstechniken
Ausbildungsrahmenplan zum/zur Instruktor/in für cubanische Tänze
- Die Fertigkeiten und Kenntnisse sollen nach der Anleitung zur sachlichen und zeitlichen Gliederung der Berufsausbildung (Ausbildungsrahmenplan) vermittelt werden. Einevom Ausbildungsrahmenplan abweichende sachliche und zeitliche Gliederung des Ausbildungsinhaltes istinsbesondere zulässig, soweit betriebspraktische Besonderheiten die Abweichung erfordern.
- Die in dieser Ausbildungsordnung genannten Fertigkeiten und Kenntnisse sollen so vermittelt werden, dass der/die Auszubildende zur Ausübung einer qualifizierten beruflichen Tätigkeit befähigt wird, die insbesondere selbstständiges Planen, Durchführen und Kontrollieren einschließt.
lfd. Nr. | Teil des Ausbildungsberufsbildes | zu vermittelnde Fertigkeiten und Kenntnisse |
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1. | Berufsbildung, Arbeitsrecht | a) Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und Beendigung b) gegenseitige Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag c) Möglichkeiten der integrierten Zusatzausbildung und von Weiterbildungen d) Bedeutung der Ausbildungsordnung und des betrieblichen Ausbildungsplanes für den Ablauf der Ausbildung |
2. | Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes | a) Aufbau und Ausstattung sowie Kundenstruktur des Ausbildungsbetriebes b) Zusammenwirken des Ausbildungsbetriebes mit Verbänden und Vereinigungen |
3. | Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Erste Hilfe, Jugendschutz | a) unfallverursachendes Fehlverhalten sowie berufstypische Unfallgefahren b) berufsbezogene Vorschriften der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung, insbesondere Unfall-verhütungsvorschriften, Richtlinien und Merkblätter c) Verhaltensweisen bei Unfällen und Bränden sowie Maßnahmen der Ersten Hilfe d) arbeitsplatzbedingte Ursachen von Umweltbelastungen und Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung e) berufsbezogene Rechtsvorschriften zum Schutz von Kindern und Jugendlichen |
4. | Abwicklung von Geschäftsvorgängen im Tanzschulbetrieb | a) Organisation der Tanzschule b) büro- und verwaltungstechnische Arbeiten c) Schriftverkehr mit Tanzschulkunden |
5. | Kundenbetreuung | a) innerhalb der Tanzkurse / Kursusbegleitung / Beratung b) außerhalb der Tanzkurse / Beratung c) Telefonverhalten |
6. | Betriebswirtschaftslehre | a) Art und Abwicklung von Zahlungen b) Erstellen von Rechnung und Quittung c) Berechnung von Mehrwertsteuern d) Rechte und Pflichten einer Lastschrift e) Dauerauftrag, Unterschiede zur Lastschrift f) Überweisung: Einzel-, Sammel-, Datenfernübertragung g) Bestandteile eines Kontoauszuges |
7. | PC-Grundkenntnisse und moderne Kommunikation | a) Umgang mit dem PC b) Umgang mit den wichtigsten Programmen für die Tanzschule c) Umgang mit eMail und Internet |
8. | Selbstmanagement | a) Prinzipien und Regeln der Zeitplanung b) Das Eisenhower-Prinzip c) Die ALPEN-Methode |
9. | Moderne Umgangsformen, Umgang mit Menschen | a) Ungeschriebene Gesetze b) “Der Ton macht die Musik” c) Begrüßen/Vorstellen/Bekannt machen d) Angemessene Kleidung e) Der erste Eindruck |
10. | Animation und Motivation | a) Grundlagen von Animationstechniken b) Grundlagen zur Motivationspsychologie |
11. | Moderation, Veranstaltungsorganisation | a) Moderation für Kurse und Veranstaltungen b) Festgestaltung c) Planen von Veranstaltungen Line Dances, Party-, Mode- und Animationstänze a) Kreistänze b) Linientänze c) Spieltänze d) Gruppentänze, Partytänze |
12. | Anatomie und Erste Hilfe in der Tanzschule | a) Grundlagen der Anatomie des Menschen b) Verhaltensweisen bei Unfällen und Maßnahmen der Ersten Hilfe |
13. | Grundlagen der Allgemeinen Bewegungslehre | a) Wie bewegt sich der Mensch ? b) Bedeutung von Bewegung c) Beschreibung von Bewegung d) Analyse von Bewegung |
14.1 | Unterrichtstheorie, Pädagogik und Rhetorik – Teil 1 | a) lernpsychologische Grundlagen b) Einführung in die Allgemeine Unterrichtstheorie c) Kommunikation in der Tanzschule, Gesprächstechniken d) Sprachpraxis (Modelle der Kommunikationstheorie) |
14.2 | Teil 2 | a) Motivation, Kommunikation, Lernen und Behalten b) Beobachtungsstudien aus der Sicht des Kursusassistenten c) Unterrichtsplanung d) Umgang mit Menschen e) Umgang mit Musik und Sprache |
14.3 | Teil 3 | a) modellgeleitete Unterrichtsanalysen b) Lernmodelle c) Stimmbildung d) Körperaufbau e) Körpersprache, Sprechverhalten f) Selbstdarstellung |
14.4 | Teil 4 | a) Beobachtungsstudien aus der Sicht des Lehrers b) Beobachtungen an der Eigenperson c) Training des Lehrerverhaltens d) Einsatz von Körpersprache e) Unterrichtsplanung f) Bewegungsanalyse und Fehlerbeseitigung |
14.5 | Teil 5 | a) weiterführende Unterrichtsmodelle b) Modell zur Reflexion und Beurteilung des Lehr- und Lehrerverhaltens c) Training des Lehrerverhaltens |
15 | Unterrichtspraxis | a) Assistieren in allen Kursusstufen b) Planen und Unterrichten von Grund- und Fortgeschrittenenkursen unter Anleitung und Aufsicht c) Analysieren des Unterrichts d) Reflexion der eigenen Tätigkeit |
16 | Musik in Theorie und Praxis | a) Noten- und Schlagwerte b) Einzählen, Mitzählen, Auszählen c) Methoden des Zählens d) rhythmisches Klatschen und Zählen e) Begriffserklärungen f) Umsetzung in die Kursuspraxis |
17 | Tanzen der Tänze | Tanzen zu Musik gemäß Tänze- und Figurenliste a) Herren- und Damenschritte b) Figurenverbindungen c) paarweises Tanzen, Paarpositionen, Führen und Geführtwerden |
18 | Technik der Tänze | a) Ziele, Technik und Stil b) tänzerische Demonstration und theoretische Erklärung der Herren- und Damenschritte und von Figurenverbindungen c) methodisch-didaktische Umsetzung |
19 | Grundlagen der Bewegungs und Isolationstechniken | a) festgelegte Techniken und Schrittkombinationen b) Warm Up und Cool Down c) tänzerische Demonstration und theoretische Erklärung von Bewegungen und Elementen d) Zuordnung von Beispielen e) Tanzen von Kombinationen zu Musik f) Choreographieren |