…methodisch und mit Unterstützung der besten Trainer Cubas

Die Latin Dance Academy in Hamburg ist europäischer Kooperationspartner und Ausbildungsbetrieb der ISA (Instituto Superior de Arte) in La Habana. Nur die jeweils Besten eines Jahrganges bekommen die Chance auf ein Stipendium zur ergänzenden einjährigen Ausbildung bei uns und die evtl. mögliche anschließende Übernahme als Trainer.

Requena Delgado: Tänzerin – Choreographin – Tanzpädagogin

Latin Dance Academy

In ihren Händen liegt die Trainerausbildung und die künstlerische Leitung der Latin Dance Academy, die sie binnen kürzester Zeit an die europäische Spitze führte und mit aktuell mehr als 1.200 aktiven Schülern zur weltweit größten Dance Academy für cubanische Tänze machte.

Die mehrmalige Deutsche Vice Meisterin ist Cubanerin und unterrichtet europaweit die Tänze Cubas und der Caribic auf Festivals und individuellen Workshops.

Geboren in Guantanamo, im Oriente Cubas, der Wiege der cubanischen Musik, hat sie die caribischen Rhythmen sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen.

Bereits im Alter von zehn Jahren besuchte sie die Escuela de Arte und wechselte dann zur ENIA – Escuela National de Instructores de Arte – in Habana, wo sie ihren Abschluss in Danza, klassischem und modernen Tanz (Graham-Technik), sowie Tanzpädagogik mit Auszeichnung erlangte.

Anschließend lehrte sie an verschiedenen Schulen Cubas, wirkte als Choreographin und tanzte in den angesehensten Compagnies Lateinamerikas, z.B. Grupo Folklor Banrrara, La Habana und Cabaret International, Varadero.

Im Bereich SalsArobic, der Aerobic der cubanischen Hochleistungssportler, arbeitete sie u.a. zusammen mit Felix Savon, dem dreimaligen Olympiasieger im Schwergewicht.

Sie leitet die von ihr gegründete “Habana Show Dance Group”, eine Formation latinischer, vorwiegend cubanischer, jetzt in Deutschland ansässiger professioneller Tänzer.

Seit April 2000 lehrt sie als Dozentin für afrocubanische und latinische Tänze, sowie SalsArobic an der Sporthochschule der Universität Hamburg.

Im August 2002 übernahm sie die künstlerische Leitung der Latin Dance Academy und gibt modular aufgebauten Unterricht in cubanischen Tänzen, wobei es ihr Anliegen ist, nicht nur eine Tanzrichtung zu penetrieren, sondern die Vielfalt dieser Tanzformen zu vereinen und einen Einblick in den kulturellen Hintergrund Cubas zu ermöglichen.

Neben der Ausbildung cubanischer Tänzer zum professionellen Tanztrainer nach europäischem Standart unterrichtet sie nicht nur Salsa, sondern vermittelt ihren Schülern insbesondere auch die cubanische Lebensfreude, die speziell in diesem sexy Paartanz so sehr zum Ausdruck kommt. Und Spaß am Tanzen, viel, viel Spaß!

Fredesvindo Garcia Batista: Tänzer – Choreograph – Musiker

Fredyclan Garcia Batista absolvierte die ENA (Escuela Nacional de Arte) und das ISA (Instituto Superior de Arte) mit dem Diplom des besten Schülers des Jahres – Spezialgebiet moderner und folkloristischer Tanz – und machte seine vorberufliche Ausbildung im Conjunto Folklorico Nacional de Cuba.

Während seiner Studienzeit nahm er bereits an mehreren UNEAC-Wettbewerben teil und erhielt erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, wo er die jungen Talente Kubas vertrat.

Als Profi arbeitete er Anfang der 2000er Jahre als Choreograf und Tänzer im Orchester Carlos Manuel y su clan.

Zusammen mit dem Orchester unternahm er mehrere nationale und internationale Tourneen und trat zusammen mit den großen Künstlern der lateinamerikanischen Musik, wie Los Van Van, Charanga Habanera, Compay Segundo, Oscar de Leon, La India, Carlos Vives, Issac Delgado, etc. auf.

Seine Ausbildung zum Tanztrainer europäischer Prägung erhielt er 2003 durch Requena Delgado an der Latin Dance Academy.

Seitdem unterrichtet er bei uns nicht nur die cubanische Salsa, sondern auch deren kulturelle Ursprünge.

Jonathan Jimémez: Tänzer – Trainer

Jonathan Jimémez ist gebürtiger Venezolaner. Seit seinem 15. Lebensjahr tanzt das Naturtalent als Schüler an der Latin Dance Academy.

Mit seiner Partnerin Giselle Monteagudo belegte er 2004 bei der Deutschen Meisterschaft Salsa den 4. Platz.

Jonathan absolviert zur Zeit eine einjährige Ausbildung bei Requena Delgado zum Trainer cubanischer Tänze.

Lahins Fernadez Castillo: Tänzer – Musiker – Trainer

Der Cubaner aus Cienfuegos ist das, was man schlechthin als tänzerisches Naturtalent bezeichnet.

Nach seinem Universitätsabschluss in Habana an der Escuela National de Arte war er zunächst als Saxophonist Mitglied in der nationalen Militärmusikkapelle Cubas.

Mit der Gruppe Septiembre 5 machte er im Anschluss mehrere Welttourneen, die ihn im Jahre 2001 nach Hamburg führten, wo er dem Charme der Stadt erlag und fortan von hier aus mit diversen Orchestern Europa bereiste.

Seine Ausbildung zum Tanztrainer erhielt er durch Requena Delgado an der Latin Dance Academy.

Karolyn Aloma Gainza: Tänzerin – Trainerin

Die Cubanerin aus La Habana ist Absolventin des ISA (Instituto Superior de Arte), tanzte auf den unterschiedlichsten Bühnen der Welt in diversen Shows und seit 2021 integraler Bestandteil unseres Trainerteams.

Yasiela Gomez Rodriguez: Tänzerin – Tanzpädagogin

Die Cubanerin aus La Habana ist Absolventin des ISA (Instituto Superior de Arte), tanzte auf den unterschiedlichsten Bühnen der Welt in diversen Shows und seit 2021 integraler Bestandteil unseres Trainerteams.

Denis und Mariana: Bachata Sensual Tänzer und Trainer aus Leidenschaft

Denis tanzt und unterrichtet seit mehr als 15 Jahren Salsa. Darüber hinaus ist er ein geborener Entertainer. Mariana hat über 10 Jahre Hip Hop und Jazz getanzt und ist hauptberuflich Lehrerin.

Ihr Liebe für Bachata Sensual haben sie 2017 entdeckt und sich kontinuierlich als Tänzer und Trainer dieser aus Spanien kommenden speziellen Art der Bachata weiterentwickelt.

Dadurch haben sie in ihrem Unterricht und in Workshops in ganz Deutschland die perfekte Balance zwischen didaktisch beigebrachter Technik und Unterhaltung zu bieten.

Für sie ist es wichtig, die Energie der Teilnehmer im Unterricht auf hohem Niveau zu halten, um möglichst einen hohen Lern- und Unterhaltungseffekt zu generieren.

…und 5 weitere Trainer