Jetzt auf DVD!

 

SalsaCubana in München

 

SalsaCubana in Berlin

 

 

 
 

 


 
 

Mario „Mayito“ Rivera - Negrito Bailador

Wer Los Van Van schon einmal live gesehen hat, dem wird dieser quirlige Typ in der Front aufgefallen sein, der die Bühne von Anfang an dominiert. Energie ohne Ende und eine Stimme wie ein Kraftwerk. Mayito Rivera hat die neue Ära der Van Van Front eingeleitet und der bekanntesten Band Kubas seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Er ist einer derjenigen, die, wenn sie auch nur im Hintergrund einer neuen CD Produktion auftauchen, sofort zu erkennen sind. Kein anderer Sänger phrasiert so authentisch wie er.

Auf seiner Solo-CD „Negrito Bailador“, auf der der eine oder andere Kollege von Van Van natürlich nicht fehlen darf, zeigt er das ganze Spektrum seines Könnens und bereits der Titelsong lässt jedem Salsafan das Herz höher schlagen. Jedenfalls demjenigen, der cubanische Salsa liebt. Immer für eine Überraschung gut, kraftvoll und ursprünglich. Nicht akademisch und schon gar nicht langweilig. Den Titel findet ihr übrigens auch bei youtube als Live-Version aus dem Film „Musica Cubana- The Sons of Cuba“ und es lohnt sich hier einmal reinzuklicken, denn neben der reinen Musik, könnt ihr hier die Energie spüren, die Mayito Rivera beim Singen versprüht. Er singt mit Händen, Füßen und dem ganzen Körper, hat die Band fest im Griff und lässt sie für sich spielen. Sich die CD mit diesen Bildern im Hintergrund anzuhören, steigert den Hörgenuss nochmals gewaltig. Hier wird nicht einfach nur gesungen, hier wird Salsa gelebt. Und dieses Gefühl zieht sich, auf vielfältige Art und Weise, durch die gesamte CD, vom ersten bis zum letzten Ton.

In Puncto Abwechslung bekommt dieses Werk somit auf jeden Fall die Höchstwertung. Maytito Rivera hat nicht alles miteinander vermischt, sondern zeigt Stück für Stück, dass er in den vielen Spielarten der kubanischen Salsa zu hause ist. Von Timba-Salsa (keine Angst, sehr gemäßigt) über Guaguanco bis hin zum letzten Stück, einem Bolero, hat jede Nummer ihren eigenen Charakter. Mal eher zum Zuhören, mal um sich auf der Tanzfläche so richtig auszutoben. Und alles mit der gleichen musikalischen Qualität.

Nach meiner Meinung gehört diese CD in jede Salsa-Sammlung. Nicht um einfach eine gute CD mehr zu haben und sie ins Regal zu stellen, sondern um sie immer wieder ins Laufwerk einzulegen und abermals etwas Neues zu entdecken. Mit dem einmaligen Hören ist es nicht getan und auch hier unterscheidet sich „Negrito Bailador“ von vielen anderen Produktionen. Kennt ihr das Gefühl?: Irgendwo ein tolles Lied gehört, CD besorgt und das eine Lied ist immer noch toll aber der Rest ist lediglich musikalische Füllmasse. Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen aber bei „Negrito Bailador“ werdet ihr dieses Gefühl nicht haben und somit könnt ihr die Fernbedienung zum Weiterschalten getrost aus der Hand legen.

Die Cd ist übrigens auch noch unter dem Namen „llego la hora“ auf dem Markt. Dies hat wahrscheinlich damit zu tun, dass viele cubanische Produktionen in den USA unter einem anderen Namen vertrieben werden. So z.B. auch „Malecon“ von Issac Delgado, die in den USA unter „La formula“ gehandelt wird. Malecon klang wohl zu cubanisch? Negrito Bailador besitze ich mittlerweile zweimal, da ich dem Namensspiel aufgesessen bin und die zweite Version in einem Anfall von Begeisterung: „Oh, super, noch eine neue CD von Mayito“, den Bestellknopf gedrückt hatte und beim Auspacken erst aus dem Traum erwacht. Egal, so habe ich ein tolles Musikgeschenk, dass sicherlich demnächst einen begeisterten Salsaliebhaber erfreuen wird. Und diese CD werde ich mit einen sehr guten Gewissen verschenken, weil es ein Meisterwerk ist.

 

 

<-- Zurück

 

 

 


La Macumba
Der Salsa-Club in Hamburgs City

Musik zum Hören -
           Musik zum Tanzen -
                      Das Leben geniessen.



Immer freitags und samstags

Salsa pur mit den DJs Miguel Angel und David

Adenauerallee 3 - gegenüber dem ZOB

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  HOME

  Die Academy
  Mal Reinschauen
  Die Trainer
  Programm
 
  Was ist Salsa
  CD Besprechungen
 
  Trainings-DVDs
 
  SalsaKurse
  SalsaWorkshops
 
  Merengue - Bachata
 
  Brasil
  Tango
 
  Latin Kids/Teens
  Studenten
 
  Privatunterricht
 
  Ausbildung
  
Salsa en Cuba

 
  
Tanzpartnerbörse
  
ShowDance

  Geschenkgutschein

  latin news
  contact

Bookmark and Share

  LA MACUMBA
  Tisch reservieren
 
  Events
  Feste Feiern
  Diese Location

  Impressum